Case Study

Konsumgüter pünktlich und vollständig ausliefern

Wie ein Marktführer für Konsumgüter seine Lieferungen optimiert und Strafzahlungen reduziert

  • Facebook
  • Twitter
  • Linkedin
  • Email
Explore

Unser Kunde

Eines der größten Unternehmen für Konsumgüter mit einer Vielzahl bekannter Lebensmittel- und Getränkemarken.

Unser Beitrag

Genpact stellt eine Online-Plattform zur Verfügung, die in real-time per Warnmeldung über Auftrags- und Transportprobleme informiert. So kann der Kunde zeitnah gegensteuern, wenn eine rechtzeitige und vollständige Lieferung gefährdet ist. Um die größten Kunden auch cross-funktional zu unterstützen, wurde die Organisationsstruktur entsprechend angepasst.

Die Anforderung

Das Unternehmen musste seine OTIF-Performance verbessern. OTIF steht für „On-Time In-Full“, also die vollständige und rechtzeitige Lieferung der Ware. Es galt hohe Geldstrafen von Einzelhändlern für verpasste Auftrags- und Lieferziele zu vermeiden. Das zu diesem Zeitpunkt bestehende Sammelsurium an Transport-Daten konnte der Aufgabe nicht mehr gerecht werden.

Der Nutzen

Zufriedenere Kunden. Eine Steigerung der pünktlichen Lieferungen von 78 auf 90%. In 12 Monaten wurden die Geldstrafen mehr als halbiert.

Die Herausforderung

Im harten Wettbewerb des heutigen Konsumgütermarktes bestehen

Konsumenten erwarten heutzutage Waren zu jedem beliebigen Zeitpunkt über ihre favorisierten Kanäle kaufen zu können. Der stationäre Einzelhandel steht durch Online-Anbieter mit flexibleren Lieferketten unter Druck. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, fordern große Einzelhändler von ihren Zulieferern deutlich verlässlicher bei der Auftragsabwicklung und Pünktlichkeit der Warenlieferung zu werden. Kommt die Lieferung zu früh, zu spät oder unvollständig, verhängen sie hohe Geldstrafen. Die Auswirkungen auf Umsatz und Marge können erheblich sein.

Unser Kunde verpasste seine OTIF-Ziele aufgrund verspäteter Lieferungen aus seien Distributionszentren, großer Fehlbestände und schlicht fehlender Daten die OTIF-Ziele je Kunden, Produktgruppen und innerhalb eines Netzwerks zu tracken. Die Folge: Wertvolles Working Capital wurde in Zwischenlagern (Pufferbeständen) gebunden, zusätzliche Transportkosten fielen an, um Sendungen zu beschleunigen und Lieferzeiten der Einzelhändler einzuhalten.

Ein besserer Überblick über das Transportsystem war notwendig, um zu wissen, wann und wo sich die Probleme auf die Service-Level auswirken.

Die Lösung

Ein wirksames Vorwarn-System das Transport- und Lagerproblemen in der gesamten Lieferkette identifiziert

Zunächst haben wir die bestehenden Prozesse für Beschaffung, Produktion und Auftragsbearbeitung geprüft, um die Ursachen für die verpassten OTIF-Ziele zu analysieren. Anschließend konnten wir die KPIs und Vorfälle benennen, die frühzeitig erkannt werden mussten, damit sie nicht zu einem Problem in der nachgelagerten Kette wurden.

Genpact hat dann einen sogenannten Control Tower/Digital Twin implementiert, der mehrere Datenquellen mit dem Transportsystem des Unternehmens verbindet. Dieser setzt auf dem bestehenden Technologie-Framework auf und sendet Warnmeldungen auf Basis erwarteter Lieferfristen. Jetzt stehen den Teams der Transport-Planung aussagekräftige Prognosen, Ursachenanalysen und real-time Daten für ihre Entscheidungen zur Verfügung. Vorfälle wie Verspätungen am Abholort oder Transportverzögerungen werden markiert, damit rechtzeitig gegengesteuert und die gesamte Lieferkette optimiert werden kann.

Diese Technologien kommen zum Einsatz:

  • Genpacts Cora SeQuence automatisiert die Prozesse und koordiniert mehrere Teams über ein System. So kann der Konsumgüterhersteller einfacher mit den Einzelhändlern kommunizieren und den Bedarf an E-Mails und Telefonaten reduzieren.
  • Die robotergestützte Prozessautomatisierung sammelt Daten aus dem ERP, dem Lagerverwaltung- und Transportmanagement. Der Aufwand für diese Art der Datensammlung, -aufbereitung und -analyse reduziert sich hierdurch massiv. Ebenso die Abhängigkeit von unterschiedlichen Qualifikationen der Planer
  • Eine Logistikkomponente für Drittanbieter, die mit allen führenden Supply-Chain-Visibility-Plattformen kompatibel ist
  • Intuitive Dashboards, die jeden Schritt vom Auftragseingang bis zur Auslieferung abbilden

Neben der technologischen hat Genpact sich auch um die menschliche Komponente gekümmert: Wir haben engagierte Transportplaner zu Experten für die Belieferung eines wichtigen Einzelhändlers ausgebildet, Service-Levels genau analysiert sowie Lieferslots und Transporte geplant. Gemeinsam mit dem Unternehmen hat Genpact Woche für Woche ermittelt, wie die Lieferungen an Einzelhändler und die passenden Spediteure pünktlich und vollständig umgesetzt werden können.

Der Kunde kann nun vorausschauend agieren, bevor Ausfälle entstehen. Jetzt werden Bestände rechtzeitig geplant, Lieferungen an alternative Standorte verlegt, Bestellungen angepasst und Sendungen beschleunigt. So erledigt unser Kunde seine Aufträge nun pünktlich und vollständig- praktisch ohne Fehler.

Take a copy for yourself

Download PDF

Das Ergebnis

Termingenaue Auslieferungen und ein optimales Kundenerlebnis

Das Unternehmen kann seine Liefervereinbarungen mit den Einzelhändlern nun genau planen und einhalten. Heute sind fast 90% der Lieferungen pünktlich und vollständig. Vorher waren es nur 78%. Strafzahlungen in Höhe von über 5 Millionen US-Dollar konnten dadurch vermieden werden. Weitere Vorteile:

  • eine 20-40%ige Produktivitätssteigerung durch Automatisierung der Back-office Prozesse
  • bis zu 20% verbesserte Ressourcen-Nutzung aufgrund der Produktivitätssteigerung (upskilling)
  • deutlich zufriedenere Einzelhändler wegen gelöster Lieferprobleme

Mit den neuen Lösungen konnte das Transport-Planungsteam bereits im ersten Quartal nach der Implementierung wöchentlich den Service optimieren.

Nach dieser Verbesserung der OTIF-Kennzahlen beschäftigt sich Genpact jetzt mit der Frage, welche weiteren KPIs in der Zusammenarbeit zwischen dem Konsumgüterhersteller und seinen Einzelhändlern verbessern werden können.

Unsere Vision ist es, die Vernetzung der Lieferketten voran zu treiben, Fehlbestands-Warnungen zu implementieren und Bestellungen durchgängig zu erfassen. Damit die Einzelhändler verlässlich wissen, wann sie beliefert werden.

Profitieren auch Sie von den integrierten Lösungsansätzen Genpact‘s!

Besuchen Sie unsere Supply Chain Management-Seite

Mehr Infos

Case Study

Struggling to meet on-time, in-full delivery demands? 

See how a consumer goods giant upped its performance and cut fines

  • Facebook
  • Twitter
  • Linkedin
  • Email
Explore

Who we worked with

One of North America’s largest consumer packaged goods (CPG) companies with a roster of household name food and beverage brands.

How we helped

We supplied a platform that provides real-time updates and alerts on order and transportation problems that could dent OTIF performance so the client can take pre-emptive action. Plus, we changed organizational roles to give cross-functional support to its biggest accounts.

What the company needed

The company had to improve on-time, in-full (OTIF) performance to avoid hefty fines from retailers if it missed order fulfillment and delivery targets. Its existing patchwork of transportation data silos just wasn’t up to the task.

What the company got

Happier customers with on-time deliveries climbing from 78% to 90%, and a healthier bottom line with fines cut by over 50% within 12 months.

Challenge

Adapt to the demanding reality of today’s consumer goods industry

Today’s shoppers expect to buy the goods they want, when they want, from the channel of their choice. Bricks-and-mortar retailers are feeling the pressure of these demands and face stiff competition from online players with more agile supply chains. To stay competitive, some large retailers are insisting that suppliers up their game when it comes to fulfillment and on-time deliveries, imposing substantial fines for early, late, or incomplete deliveries. The impact on revenue and margins can be significant. 

This CPG company was missing OTIF targets because of delayed deliveries from distribution centers, too many stock-out situations, and a lack of data to track OTIF targets by customer, group of products, and network. Valuable working capital was tied up in buffer stocks and it incurred additional transportation costs to expedite shipments in attempts to meet retailers’ delivery slots.

It needed a better view of its transportation system to know when and where problems were going to impact service levels.

Solution

An early heads-up on transportation issues across the supply chain

First, we took a deep dive into existing procurement, production, and fulfillment processes to identify the root causes of why the firm was missing its OTIF targets. We could then define the KPIs and events that needed to be flagged early on top of them from becoming a problem downstream.

Next up, we implemented a control tower that connects multiple data sources to the firm’s transport system. This sits the firm’s existing technology framework and sends alerts based on expected delivery timelines. It enables the transport planning teams to make decisions using predictive analytics, root cause analysis, and real-time data. Problems
such as late departures from pick-up locations and in-transit delays are flagged and actioned to prevent OTIF failures across the supply chain.

Take a copy for yourself

Download PDF

These are the technologies we bought into play:

  • Genpact’s Cora SeQuence automates workflows, coordinating multiple teams’ activities through one system. This streamlines communications between the CPG company and retailers, reducing the need for emails and phone calls
  • Robotic process automation gathers data from the company’s enterprise resource planning, warehouse management, and transportation management systems. The manual efforts in this data collection, preparation, and analysis are massively reduced, along with its
    dependence on planners’ skills and experience
  •  A third-party logistics component that’s compatible with all leading supply chain visibility platforms
  • Intuitive order dashboards that track every step from order entry to delivery

This is a people as well as a technology solution. We trained dedicated transportation planners to become experts on how to deliver to a key retailer, analyzing service levels line by line and scheduling delivery slots and transportation. And weekly meetings between Genpact and the company identified how to improve OTIF deliveries to each retailer and the most appropriate carriers.

The client can now react to upstream events before they become downstream failures by proactively expediting inventory, moving deliveries to alternate locations, adjusting orders, and expediting shipments. All of this means that the client now fills its orders on time and in full, virtually without fail.

Impact

Near-perfect on-time delivery and a great customer experience

The CPG company can now align its OTIF delivery targets with retailers to avoid significant penalties. Its OTIF delivery record has improved from 78% to nearly 90% in less than 12 months, helping it avoid fines that would have exceeded $5 million. Other benefits include:
  • A 20-40% productivity boost from automation
  • Up to 20% improved resource utilization from productivity enhancement
  • Enhanced retailer satisfaction with fewer delivery issues 

The smooth transition of the transportation planning team meant that after the first quarter, service improved every week for the next 12 weeks. Now that OTIF metrics have improved, the focus between Genpact and the client has moved on from day-to-day performance to discussing projects that drive KPI improvements with retailers.

Our vision is to connect the supply chain even further, implementing stock-out alerts and tracking orders end to end so that retailers know when they will be delivered. 

Visit our supply chain management page

Learn more