Process Mining und KI: Finden Sie bessere Wege!
KONTAKT
  • Point of view

Process Mining und KI: Entdecken Sie bessere Wege, Geschäfte zu machen

Wie Genpact und Celonis Prozesse in verschiedenen Branchen neu definieren

Jeder weiß, dass Technologie Geschäftsprozesse verbessern kann. Aus diesem Grund werden alte Systeme ständig ersetzt. Aber viele Prozesse laufen über eine Vielzahl von Systemen, so dass es schwierig ist, einen Gesamtüberblick über die Abläufe zu bekommen. Ohne diesen Überblick kann es schwierig sein, zu erkennen, wo man mit der Umgestaltung beginnen sollte.

Zum Glück kann Process Mining - eine Schlüsselkomponente von Process Intelligence - helfen. Es überbrückt die Lücke zwischen den verschiedenen zugrunde liegenden Systemen und den Menschen, die einen Prozess umgestalten wollen. Kurz gesagt, es bietet die End-to-End-Sicht, nach der sich Führungskräfte sehnen.

KI-gestütztes Prozess-Mining

Celonis ist ein führendes Unternehmen im Bereich Process Mining und Genpact ist einer seiner Platin-Partner. Durch die Kombination der KI-Acceleratoren von Genpact mit der Expertise von Celonis im Bereich Process Mining können wir gemeinsam aufzeigen, wie Prozesse ablaufen, wie sie vereinfacht werden können und wie zukunftssichere Prozesse geschaffen werden können.

Hier sind einige Beispiele dafür, wie Process Mining und künstliche Intelligenz in Unternehmen eingesetzt werden:

  • Finanz- und Rechnungswesen: Verhindern Sie doppelte Zahlungen, indem Sie doppelte Rechnungen in verschiedenen Systemen erkennen und sperren. Oder optimieren Sie den Cashflow, indem Sie mithilfe von prädiktiven Analysen historische Lieferantendaten auswerten, um Zahlungsverzögerungen vorherzusehen und zu vermeiden.
  • Lieferkette: Nutzen Sie Predictive Analytics zur Analyse von Mustern und Trends, um künftige Probleme in der Lieferkette, z. B. potenzielle Verzögerungen oder Ausfälle, vorherzusagen. Dies führt zu einer proaktiven Planung und Risikominderung.
  • Bankwesen: Erkennen Sie betrügerische Aktivitäten, indem Sie mithilfe fortschrittlicher KI-Algorithmen Transaktionsmuster und Abweichungen vom normalen Verhalten untersuchen. Dies hilft Banken, ungewöhnliche Transaktionen zu erkennen und finanzielle Verluste zu vermeiden.
  • Versicherungen: Analysieren Sie Schadensfälle und Transaktionsdaten, um ungewöhnliche Muster oder Ungereimtheiten zu erkennen, die auf Betrug hindeuten könnten. Dies hilft Versicherern, proaktive Maßnahmen zur Bekämpfung von Versicherungsbetrug zu ergreifen, bevor Auszahlungen erfolgen.
  • Fertigung: Untersuchen Sie die Wartungsprozesse und Ausfallzeiten von Anlagen. Dieser Einblick ermöglicht es Herstellern, Wartungsarbeiten effektiv zu planen, ungeplante Ausfallzeiten zu reduzieren und die Lebensdauer von Anlagen zu verlängern.
  • Life Science und Gesundheitswesen: Identifizieren Sie Muster im Zusammenhang mit Vorfällen zur Patientensicherheit und unerwünschten Ereignissen. Diese Informationen ermöglichen es Organisationen im Gesundheitswesen, solche Vorfälle zu vermeiden.

Drei Tipps für den Einstieg

Wenn Sie das Potenzial von Process Mining und KI nutzen wollen, sollten Sie folgende Tipps berücksichtigen.

  1. Beginnen Sie mit klaren Zielen. Ob Sie nun ein betriebliches Problem angehen oder Ihre digitale Transformation vorantreiben möchten: Klare Ziele sind entscheidend, um Teams auf ein gemeinsames Ziel auszurichten. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in einer Projektcharta, die realistische Ziele, Umfang und Erfolgskriterien festlegt.
  2. Gehen Sie die Transformation in Phasen an. Nehmen Sie sich gemeinsam mit Ihren Geschäfts- und Technologieexperten die Zeit für eine gründliche Due-Diligence-Prüfung. Beginnen Sie pragmatisch und starten Sie klein, etwa mit einer Region oder einem System, und nutzen Sie einen KI-Konzeptnachweis, um Ihre Vorschläge und Empfehlungen zu bestätigen.
  3. Bedenken Sie, dass Technologie nur ein Werkzeug ist; der menschliche Sachverstand bringt Wert hervor. Celonis ist eine leistungsstarke Plattform, die eine integrierte Funktion zum Extrahieren, Transformieren und Laden von Daten verwendet, um die Datenmodellierung zu ermöglichen. Doch ihre Effizienz entfaltet sie erst, wenn Experten am Werk sind, die solide Geschäftsanwendungen entwickeln können. Ein verlässlicher Transformationspartner sollte technisches Know-how mit geschäftlichem Fachwissen kombinieren können.

Process Mining und KI in der Praxis

Freisetzung von Betriebskapital

Herausforderung: Ein führendes forschendes Pharmaunternehmen benötigte mehr Betriebskapital zur Finanzierung seiner Forschung und Entwicklung (F&E). Aufgrund uneinheitlicher Daten investierten die operativen Teams jedoch viel Zeit und Energie in die manuelle Analyse der Ursachen für den ineffizienten Geldfluss.

Lösung: Genpact und Celonis nutzten Process Mining, um Zahlungsabläufe zu untersuchen. Dabei stellten sie fest, dass frühzeitige Zahlungen einer der Hauptfaktoren für Betriebskapitalprobleme waren. Es zeigte sich, dass das Unternehmen 11% seiner Rechnungen zu früh beglich - teils aus nachvollziehbaren Gründen, teils ohne ersichtlichen Anlass. Mit Hilfe eines KI-Modells wurden anschließend die Rechnungen identifiziert, die ohne stichhaltigen Grund im Voraus beglichen wurden.

Auswirkungen: Problematische vorzeitige Zahlungen wurden untersucht, analysiert und an das Betriebsteam weitergeleitet, um sie zu stoppen. Diese einzigartige und automatisierte Lösung trug dazu bei, den Cashflow um rund 12,7 Millionen US-Dollar zu verbessern und viele Wochen manuellen Aufwands einzusparen. Jetzt verfügt das Unternehmen über das Kapital, das es für Forschung und Entwicklung benötigt.

Schluss mit der doppelten Rechnungsstellung

Herausforderung: Ein Hersteller von Getränken hatte Schwierigkeiten, doppelte Rechnungszahlungen zu unterbinden. Da viele Rechnungen über externe Tools von Drittanbietern bearbeitet wurden, mangelte es an Transparenz. Dies führte für das Betriebsteam zu einem erheblichen Zeitaufwand, um manuell auf Duplikate zu prüfen und Überzahlungen zurückzufordern.

Lösung: Genpact und Celonis verbündeten sich, um durch Prozessintelligenz mehr Klarheit in den Rechnungsablauf zu bringen. Der Vorgang der Duplikatprüfung wurde über verschiedene Systeme automatisiert. Mithilfe von KI werden doppelte Zahlungen von der Lösung erkannt und verhindert, bevor sie überhaupt erfolgen.

Auswirkungen: Durch die speziell angepasste Lösung konnte das Betriebskapital um etwa 1 Million Dollar gesteigert werden, und es wurden viele Monate an manueller Arbeit eingespart. Ein weiterer Vorteil: Die Lösung ist zukunftsorientiert und kann mit dem Wachstum des Unternehmens skaliert werden.

Das Potenzial der generativen KI

Selbstverständlich steht gegenwärtig die generative KI im Fokus – eine Spezialisierung der künstlichen Intelligenz, die durch den Einsatz umfangreicher Deep-Learning-Modelle Texte, Bilder, Audios, Videos und Code generiert. Da diese Technik noch recht neu ist, lassen sich die Potenziale ihres Einsatzes im Process Mining bisher noch nicht abschätzen.

Wir gehen jedoch davon aus, dass generative KI die Nutzer in die Lage versetzen wird, ihre eigene interaktive, chatbasierte Analyse problematischer Prozesse durchzuführen. Das bedeutet, dass sie selbst die Ursachen erforschen und Verbesserungsvorschläge aufdecken können. Diese Analyse wird auf vordefinierten Geschäftsmodellen und der Prozessabfragesprache (PQL) basieren. Diese Analyse kann dann in Form von Geschäftsberichten an die Beteiligten weitergegeben werden.

Parallel dazu werden Datenanalysten wahrscheinlich generative KI einsetzen, um PQL-Abfragen zu generieren, die je nach Geschäftsanforderungen gespeichert, angepasst und wiederverwendet werden können - was die Zeit für die Bereitstellung von Lösungen wie Celonis drastisch verkürzt. Aber es werden diejenigen sein, die zuerst handeln, die definieren werden, wie die Zukunft dieser Technologien aussieht

Machen Sie den ersten Schritt

Vielleicht können Sie es kaum erwarten, mit Process Mining zu beginnen, aber denken Sie daran: Technologie ist nichts ohne den Menschen, der sie einführt, sie schult und verwaltet. Sie brauchen einen Partner mit fundiertem Fach- und Branchenwissen, um die Transformation von Geschäftsprozessen von einer Vision in die Realität umzusetzen.

Verfasst von Manish Gupta, Global Process Mining Leader, Genpact

Erfahren Sie mehr über unsere Partnerschaft mit Celonis

Weiter lesen About

Share

Process mining and AI: Reveal better ways to do business
Contact Us
  • Point of view

Process mining and AI: Reveal better ways to do business

How to transform processes across every industry

Everyone knows technology can improve business processes. It's why legacy systems are continually replaced. But many processes run on a variety of systems, so it's hard to get an end-to-end view of operations. Without this view, it can be difficult to know where to start your transformation.

Thankfully, process mining – a key component of process intelligence – can help. It bridges the gap between disparate underlying systems and the people wanting to transform a process. In short, it gives the end-to-end view that business leaders crave.

AI-powered process mining

Blending AI and process mining expertise means we can reveal how processes run, how to simplify them, and how to build future-proof operations.

Here are some examples of how process mining and artificial intelligence are being used in the enterprise:

  • Finance and accounting: Prevent duplicate payments by identifying and blocking duplicate invoices across different systems. Or optimize cash flow by using predictive analysis to assess historical vendor data to anticipate and prevent payment delays
  • Supply chain: Use predictive analytics to analyze patterns and trends to forecast future supply chain issues, such as potential delays or stockouts. This leads to proactive planning and risk mitigation
  • Banking: Detect fraudulent activities by examining transaction patterns and deviations from normal behavior using advanced AI algorithms. This helps banks spot unusual transactions and avoid financial losses
  • Insurance: Analyze claims and transaction data to detect unusual patterns or inconsistencies that could indicate fraud. This helps insurers take proactive measures to combat insurance fraud before making any payouts
  • Manufacturing: Explore equipment maintenance processes and downtime statistics. This insight allows manufacturers to schedule maintenance effectively, reduce unplanned downtime, and extend the lifespan of equipment
  • Life sciences and healthcare: Identify patterns related to patient safety incidents and adverse events. This information empowers healthcare organizations to avoid such incidents from happening again

Three tips for getting started

If you're keen to explore the potential of process mining and AI, we have some advice to keep in mind.

  1. Begin with clear objectives. Whether you are trying to solve a business problem or hoping to accelerate digital transformation, having clearly defined objectives will help unite teams around a common goal. A project charter with realistic objectives, scope, and success criteria will be the foundation for success
  2. Approach transformation in phases. Make time for due diligence with your business and technology experts. You want to take a pragmatic approach where you start small – for example, with one region and one system – with an AI proof of concept that validates your ideas and recommendations
  3. Remember, technology is a tool; human expertise creates value. Some process mining platforms offer a built-in extract, transform, and load feature to perform data modeling. But technology only works if it's trained by functional experts who have built solid business use cases. A trusted transformation partner should be able to bring this tech and business expertise together

Process mining and AI in action

Freeing up working capital

Challenge: A leading research-based pharmaceutical company needed to free up working capital to fund research and development (R&D). However, its data was disparate. As a result, its operations teams spent a lot of time and effort manually identifying the reasons behind inefficient cash flow.

Solution: Genpact used process mining to analyze payment patterns and identified early payments as one of the main reasons behind working capital issues. We discovered that the company pays 11% of invoices early – some with good reason, some without. We then used an AI model to identify the invoices that were paid early without a valid reason.

Impact: Problematic early payments were investigated, analyzed, and shared with the operations team to stop them in their tracks. This unique and automated solution helped to improve cash flow by around $12.7 million and saved many weeks of manual effort. Now, the company has the capital it needs for R&D.

Putting a stop to duplicate invoices

Challenge: A beverage company was struggling to avoid duplicate invoice payments. Visibility was an issue as many of its invoices were processed through external third-party tools. This lack of control meant the operations team spent a huge amount of time and resources manually checking for duplicates and recovering the payments.

Solution: Genpact brought process intelligence to the invoice process. We automated the process of checking for duplicate invoices across multiple systems. Powered by AI, the solution identifies and prevents duplicate payments before they happen.

Impact: Our bespoke solution improved working capital by around $1 million and saved the operations team many months of manual effort. Better still, the solution is future-proof and ready to grow with the business.

The potential for generative AI

Of course, the hottest AI topic is generative AI – a subset of artificial intelligence that generates text, images, audio, video, and code using large deep learning models. As this technology is still in its infancy, the benefits of introducing gen AI into process mining are still to be seen.

However, we expect generative AI will empower users to perform their own interactive chat-based analysis of problematic processes. This means they can self-serve to explore root causes and uncover recommendations for improvement. This analysis will be based on predefined business models and process query language (PQL). This analysis can then be shared as business reports with stakeholders.

In parallel, generative AI will likely be used by data analysts to generate PQL queries that can be stored, customized, and reused based on business needs – dramatically accelerating the time it takes to deploy solutions. But it will be those who act first that will define what the future of these technologies looks like.

Take the first step

You might be raring to get started with process mining, but remember – technology is nothing without the people who introduce it, train it, and manage it. You need a partner with deep functional and industry expertise to turn business process transformation from a vision into reality.

Authored by Manish Gupta, Global Process Mining Leader, Genpact

Celonis is a leader in process mining and Genpact is one of its platinum partners

Learn more about our partnership About

Share