Case Study

Wie ein globaler Industrieanlagenbauer durch effizientes Ersatzteilmanagement Bestände seiner Händler optimiert

Durchgängige Ersatzteilplanung - mit Gewinn für den Hersteller, seine Händler und Kunden

  • Facebook
  • Twitter
  • Linkedin
  • Email
Explore

Unser Kunde

Ein weltweit führendes Unternehmen für Design, Fertigung und Vertrieb von Industrieanlagen

Unser Beitrag

Genpact konzipierte und implementierte eine globale, cloud-basierte Lösung für die kollaborative Ersatzteilplanung und -beschaffung entlang des Händlernetzwerkes.

Die Anforderung

Die Verfügbarkeit von Ersatzteilen für Kunden beim Händler am Point of Sales zu verbessern. Sowie für Händler weltweit die Transparenz über Bestandsinformationen erhöhen.

Der Nutzen

Vernetzung und Transparenz für alle Beteiligten entlang des Service-Prozesses - die Kunden, die Händler sowie dem Anlagenbauer selbst - durch real-time gestützte und gesteuerte Prozesse.

Die Herausforderung

Neugestaltung einer umfassenden Lösung für Ersatzteilplanung und -beschaffung

Der Industrieanlagenbauer stand vor einigen dringenden Aufgaben: Viele seiner Händler hatten keine Erfahrung in der Ersatzteilplanung. So gaben sie Bestellungen erst auf, wenn ein Kunde Teile anfragte. Keine Ersatzteile vorrätig zu haben, birgt aber das Risiko, Umsatz zu verlieren, weil der Kunde den Stillstand seiner Anlage minimieren muss und ggfs. Teile anderweitig beschafft.

Darüber hinaus fehlte eine durchgängig digitale Unterstützung der Bestandsprozesse zwischen dem Unternehmen, seinen Händlern und den Endkunden. Informationen vom Point-of-Sale (PoS) kamen nicht beim Hersteller an. Dies erschwerte die Bestandsplanung oder das rechtzeitige Erkennen von Problemen an Anlagen.

Die Ersatzteil-Bestände bei den Händlern bewegten sich kaum. Deshalb gingen ihre Gewinne mit der Zeit zurück, so dass sie mehr working capital benötigten. Da es keine systematische Bestandsführung gab, mussten Händler die Teile mühsam im Lager suchen – verschwendete Zeit, die keinen Mehrwert brachte.

Auch die Kunden waren unzufrieden. Ohne die notwendigen Ersatzteile waren ihre Anlagen überdurchschnittlich lange außer Betrieb – es sei denn, sie waren bereit, für teure Notfall-Belieferung zu zahlen. Die Kunden hatten keine zuverlässigen Servicepläne, weshalb sie bei Anlagenausfall nur reagieren, aber nicht agieren konnten.

Die Lösung

Über die Cloud den Industrieanlagenbauer und die Händler verbinden

Genpact identifizierte ein Verbesserungspotential von bis zu 30% bei der Teileverfügbarkeit (fill rate) - dem Anteil des Kundenbedarfs, der aus dem aktuellen Bestand bedient werden kann. Und dass trotz einiger hohen Investitionen, mit denen diese Verfügbarkeit bereits verbessert werden sollte. Obwohl die Teile im Lager des Herstellers verfügbar waren, forderten die Händler sie nicht an – und die Kunden konnten sie nicht kaufen.

Zuerst wollten wir herausfinden, warum die Händler die Teile nicht anboten. Wir suchten also nach Schwachstellen in der Art und Weise, wie sie Bestandsdaten erfassten und verarbeiteten. Klar war: Für eine weitaus höhere Kundenzufriedenheit, mussten wir eine durchgängige Sicht auf die Teile ermöglichen. Dann würden alle entlang der gesamten Service-Prozesskette von Händlern, über Distributoren bis zum Hersteller mehr Übersicht gewinnen.

Take a copy for yourself

Download PDF

Genpact entwickelte und implementierte für das Unternehmen daher eine Lösung für die globale Ersatzteilplanung und -beschaffung, die alle Beteiligten nutzen können: Sie vernetzt heute über 1.100 Händler mit +50 ERP-Systems auf sechs Kontinenten über eine hochmoderne cloud-basierte Microservice-Systemarchitektur.
Die Lösung umfasst außerdem real-time-Schnittstellen für die Datenintegration und -validierung sowie die Qualitätssicherung von Teilen – mit automatischen Benachrichtigungen und Korrekturen im System. Jetzt funktionieren die Prozesse reibungslos im gesamten System.

Die Lösung umfasst auch:

  • leistungsfähige Teileprognosen und Bestandsoptimierung auf Basis der installierten Anlagenbasis
  • modernstes Reporting und Visualisierung, das Händlern weltweit in real-time die Teilebestände sichtbar macht
  • einen verbesserten Prozess, mit dem Händler Garantieleistungen beanspruchen können
  • Tools zur Planung von Terminen, Ressourcen, Fachwissen und Teileverwaltung
  • maßgeschneiderte Planungs- und Beschaffungs-Workflows – von der Zusammenarbeit zwischen Teileherstellern und Händlern bis hin zur Automatisierung der gesamten Planungs- und Beschaffungsprozesse

Das Ergebnis

Ersatzteile zur richtigen Zeit am passenden Ort = zufriedene Kunden

Dank der neuen Lösung ist die Teileverfügbarkeit für Kunden von 60-70 auf über 85 % gestiegen. Das bedeutet: Viel mehr Ersatzteile können direkt beim ersten Kundenkontakt verkauft werden, aufwendige und für alle kostenintensive Express-Lieferungen werden vermieden und die Umsätze und Margen steigen für Händler und den Hersteller.

Die Händler verzeichnen optimierte Bestände: Weniger veraltete Bestände senken den Bedarf an Betriebskapital, nicht bewegliche Bestände wurden um 9 % reduziert, der Teileumsatz um 15 % – oder etwa 50 Millionen US-Dollar – gesteigert. Automatisierung reduziert geringwertige Tätigkeiten um zwei bis drei Stunden pro Woche bei jedem Händler.

Das Anlagenbauer kann die zentrale Bestandsplanung jetzt auf Basis von PoS-Daten aktiver und präziser gestalten. Der Umsatz seiner Hauptteile ist um 3 % gestiegen. Zudem erfährt er nun früher von Problemen der Anlage und kann so die Zuverlässigkeit verbessern.

Das Unternehmen kann die zentrale Bestandsplanung jetzt auf Basis von PoS-Daten aktiver und präziser gestalten. Der Umsatz seiner Hauptteile ist um 3 % gestiegen. Der Kunde erfährt nun früher von Maschinenproblemen und kann so die Zuverlässigkeit verbessern.

Auch die Kunden profitieren: Dank vorrätiger Teile sind die Reparaturzeiten um ein bis zwei Tage gesunken; ihre Verfügbarkeit ist von etwa 65 auf 86 % gestiegen. Sie sparen Kosten, weil sie keine Notfall-Preise zahlen müssen. Außerdem können sie durch die Werkstattmanagement-Funktion der Lösung Wartungsarbeiten vorausschauend planen.

Und das ist noch nicht alles: Die verfügbaren PoS-Daten des Unternehmens zeigen Möglichkeiten für Cross-Selling und Marketing auf. Garantieleistungen können so einfacher und schneller beansprucht werden.

Dies alles erzeugte Aufsehen in der Branche und der Industrieanlagenbauer hat bereits mehrere Innovationspreise gewonnen.

Profitieren auch Sie von den integrierten Lösungsansätzen Genpact‘s!

Besuchen Sie unsere Supply Chain Management-Seite

Mehr Infos

Case Study

Taking stock of parts inventory for an industrial equipment manufacturer

A solution that delighted the enterprise, its dealers, and their customers

  • Facebook
  • Twitter
  • Linkedin
  • Email
Explore

Who we worked with

A global leader in the design, manufacturing, and distribution of industrial equipment. 

HOW WE HELPED

Genpact worked with the firm to design and implement a global, cloud-based planning and collaboration solution that ultimately transformed its service-parts planning and replenishment processes.

WHAT THE COMPANY NEEDED

To improve availability of service parts for customers at the dealership (point of sales) and enhance transparency of inventory information for dealers globally.

WHAT THE COMPANY GOT

Total connectivity and clear parts visibility between the company and its main service channels – dealers, distributors, and retailers – so it can now manage and support its business in real time.

Challenge

Create a holistic solution for spare-parts planning and replenishment

This equipment manufacturer had several burning issues it needed to address. For one thing, its dealers, many unskilled at parts planning, often preferred customer-oriented activities – not realizing they could lose customers and sales if parts aren’t available for broken machines.

What’s more, systemic barriers between the company, its dealers, and the end customers meant that a lot of point-of-sale (PoS) information was lost, making it hard for the manufacturer to plan inventory or to detect problems with machinery in a coordinated way.

Meanwhile, because their inventory wasn’t moving, dealers felt the impact on their profits and needed more working capital. In addition, keeping track of parts was a physical chore that took time and effort without, in their view, adding value.

Customers were unhappy, too. Without the necessary spare parts, their equipment was out of action for longer than average, unless they were willing to pay for expensive emergency orders. And because they didn’t have reliable service schedules, they were reactive rather than proactive when their equipment failed.

Solution

Connect dealers and the manufacturer via the cloud

Genpact found gaps as high as 30% in the fill rate – the percentage of customer orders filled from current stock – despite several investments the firm had made to try to close this gap. Parts were actually available in the manufacturer’s warehouse, but dealers weren’t requesting them, and customers couldn’t buy them.

Our first action as part of the program was to find out why dealers weren’t making parts available, so we looked for weaknesses in the way they gathered and processed inventory data. We knew that the way to enhance end customer experience and satisfaction was to create a pipeline that  provided clear visibility of parts and that connected the company to its main service channels – dealers, distributors, and retailers.

Take a copy for yourself

Download PDF

So we set to work helping the firm design and implement a global planning and collaboration solution to transform its parts planning and replenishment processes. We linked more than 1,100 dealers across six continents through a cloud-based, state-of-the-art, micro-service system architecture. With this tailored business-program support and maintenance model, the system is up and running over 99% of the time.

Plus, the solution includes real-time interfaces for data integration, data validation, and quality monitoring for parts – with automated notifications and systemic corrections. That means process operations across the ecosystem are seamless. 

The program also includes:

  • State-of-the-art forecasting and inventory optimization
  • Advanced reporting and visualization to drive inventory visibility of all dealers across the globe in real time
  • A transformed process for submitting and validating dealers’ warranty claims
  • Tools to schedule appointments, resources, skills, and manage parts
  • Tailored planning/replenishment approaches and workflows, from original equipment manufacturer-dealer collaboration to full planning and replenishment automation

Impact

Parts in the right place, at the right time. Happier customers

Since we put the program in place, the gap between the dealer-facing fill rate and the customer-facing fill rate dropped dramatically to under 10%. Put another way, the customer-facing fill rate went up from 60-70% to over 85%. That translates to a lot more part sales and a lot fewer lost sales for the dealers and manufacturer alike.

Dealers have seen improved inventory profiles that carry less obsolete stock, cutting their working capital needs, a 9% decrease in non-moving inventory, and parts sales increases of 15% – or about $50 million USD. As well, time-saving automation on low-value activities saves them two or three hours a week.

The company also reports more proactive and accurate central inventory planning based on PoS data, sales of core parts have increased by 3%, and that it is hearing about machine quality issues sooner so it can improve reliability.

Customers are noticing changes for the better, too. Repair time is down by one to two days because parts are on hand; availability has gone up from about 65% to 86%. They are also cutting costs by making fewer emergency orders. Moreover, they can respond proactively to service maintenance through the solution’s workshop management feature.

And that is not all. The company’s more visible PoS data has unearthed opportunities for cross-selling and marketing, and claiming warranties has become easier and faster.

The industry has already taken note, with the manufacturer winning several innovation awards so far.

Visit our supply chain management page

Learn more