Unsere Geschichte | Über Uns | Genpact
KONTAKT

Unsere Geschichte

genpact history

Seit 1997 bewirken wir Veränderungen

Die Geschichte von Genpact ist einzigartig. Begonnen haben wir 1997 mit 20 Mitarbeitern und der Vision unseres Gründers und ehemaligen Präsidenten und CEO Pramod Bhasin. Er entwickelte aus einem Pilotprojekt, das für die Back-Office-Dienstleistungen von GE Capital verantwortlich war, eines der ersten großen firmeneigenen Dienstleistungs-Unternehmen der Welt: GE Capital International Services (GECIS).

Unsere anfängliche Aufgabe bestand darin, Dienstleistungen im Bereich Geschäftsprozesse für die globalen Geschäftsbereiche von GE Capital zu erbringen, mit dem Ziel, herausragende Prozesseffizienz und betriebliche Effektivität zu ermöglichen. Und genau das haben wir getan - und noch mehr.

In Indien schuffen wir in mehreren Städten unsere eigenen "Operations"-Hubs. Wir stellten Zehntausende junger Menschen ein und bildeten sie aus und boten dabei auch Frauen in Indien beispiellose Beschäftigungsmöglichkeiten. In den folgenden acht Jahren waren wir für das Prozessmanagement in einer Vielzahl von Finanzdienstleistungs- und Fertigungsbetrieben von GE auf der ganzen Welt zuständig. GE hatte Lean und Six Sigma in seinem gesamten Unternehmen eingeführt und auch wir nutzten diese Prinzipien, um eine eigene Basis zu schaffen und unsere eigenen Geschäftsprozesse zu stärken.

Im Januar 2005 wurden wir ein unabhängiges Unternehmen. Nun konnten wir unser Prozess-Know-how auch Kunden außerhalb von GE zur Verfügung stellen. Wir änderten unseren Namen von GECIS in Genpact („generating global impact“). Im August 2007 schlossen wir einen erfolgreichen Börsengang ab und wurden an der New Yorker Börse unter dem Symbol G notiert. Bis 2010 hatten wir unsere globale Präsenz vergrößert, unsere Mitarbeiterzahl um 33 % erhöht und Standorte in sechs neuen Ländern eröffnet.

Von da an verlagerte sich der Schwerpunkt des Unternehmens - womit die Standorte unserer leitenden Angestellten gemeint sind - immer weiter nach Westen, mit einer starken Präsenz in Europa und in den USA. Der Firmensitz in New York City wurde zu unserem Hauptfirmensitz. Im November 2012 investierte Bain Capital in Genpact und leitete damit eine neue Wachstumsphase ein. Am Beginn stand eine klare Definition unseres Lösungsportfolios, eine verbesserte Kundenbetreuung sowie einer Vertiefung der Domain Expertise und der damit verbundenen Expertenbasis.

Wir sind ein weltweit agierendes Professional-Services-Unternehmen, das mit seinen Ergebnissen die Zukunft prägt.. Unser Team von mehr als 125.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in über 30 Ländern zeichnet sich durch Neugier, agiles Unternehmertum und das Engagement für nachhaltige Wertschöpfung für unsere Kunden aus.

Dabei lassen wir uns von dem Ziel leiten, eine zukunftsfähige und lebenswerte Welt für alle Menschen zu schaffen. Auf der Basis unseres breiten und tiefen Fachwissens, unserer Branchenkenntnis, unserer Digital Operations Services sowie unserer Expertise in Daten, Technologie und künstlicher Intelligenz beraten und begleiten wir führende Unternehmen – darunter viele der Fortune Global 500 – bei der Transformation ihres Geschäfts.

Our history

genpact history
genpact history

Generating impact since 1997

Genpact's heritage is unique. We began in 1997 with 20 employees and the vision of our founder and former president and CEO, Pramod Bhasin. He transformed a pilot project running GE Capital's back-office services operations into one of the first large-scale captive companies in the world: GE Capital International Services (GECIS).

Our initial charter was to provide business process services to GE Capital's global businesses with the goal of enabling outstanding process efficiencies and operational effectiveness. We did that and more.

We built infrastructures brick by brick in multiple cities in India. And we hired and trained tens of thousands of young people, which included bringing unprecedented employment opportunities to women. During the next eight years, we managed a wide range of processes across GE's financial services and manufacturing businesses globally. Just as GE had Lean and Six Sigma embedded throughout its business, we used these principles to build our own foundation and strengthen the business processes we were running.

In January 2005, we became an independent company. Now we could bring our process expertise to clients outside of GE. We changed our name from GECIS to Genpact ('generating global impact'). In August 2007, we completed a successful IPO and listed on the New York Stock Exchange under the symbol G. By 2010, we grew our global footprint, increasing our employee base by 33% and adding sites in six new countries.

From then on, the company's center of gravity – defined as senior leaders' locations – moved steadily westward, with a significant presence in Europe and the US. The company's New York City location became our key corporate office. In November 2012, Bain Capital invested in Genpact, igniting a new phase of growth that started with a clear definition of our solution portfolio and an improved client relationship front end, as well as a deepening of domain expertise and related bench of subject matter experts.

We are now a global professional services firm that delivers the business outcomes that transform industries and shape the future. Guided by our experience reinventing and running thousands of processes for hundreds of companies, our Global Fortune 500 clients come to us for digital-led innovation and digitally enabled operations that dig deep into data to turn insight into action. And we do it all with purpose, in relentless pursuit of a world that works better for people.